Die neue Alfa Romeo Giulia

21.6.2016 Frankfurt. Die neue Alfa Romeo Giulia befeuert Emotionen und garantiert ein einzigartiges Fahrvergnügen. Die sportliche Limousine weckt pure Leidenschaft und erzeugt reines Adrenalin. Dafür sorgen spontanes Ansprechverhalten des Motors, optimale Gewichtsverteilung, kurze Schaltwege, Radaufhängung AlfaTM Link, effiziente Bremsen und die präzise arbeitende Lenkung mit der direktesten Übersetzung im Wettbewerbsumfeld. Der Hinterradantrieb ist nicht nur ein Tribut an die von Erfolgen auf der Rennstrecke geprägte Historie von Alfa Romeo. Er ist auch eine technologische Lösung, die hohe Fahrleistungen ermöglicht und die dynamischen Qualitäten der Alfa Romeo Giulia unverfälscht erleben lässt.

Die neue Alfa Romeo Giulia – „La Meccanica delle Emozioni”

Die neue Alfa Romeo Giulia verkörpert perfekt den Begriff „La Meccanica delle Emozioni”, auf Deutsch etwa „Technologie aus Emotionen”. Dieser Slogan wird weltweit ausschließlich auf Italienisch verwendet – eine Hommage an das Land, in dem Alfa Romeo vor mehr als einem Jahrhundert gegründet wurde. „La Meccanica delle Emozioni” steht für Fahrzeuge, die Ingenieurskunst und Leidenschaft kombinieren und italienisches Gespür für Design mit hoher Dynamik verbinden. Die neue Alfa Romeo Giulia stellt den Fahrer und seine Emotionen in den Mittelpunkt. Der Slogan „La Meccanica delle Emozioni” ist außerdem Ausdruck für den Stolz von Alfa Romeo auf seine italienischen Wurzeln. Bei Serienfahrzeugen, auf der Rennstrecke und bei Millionen von Fans weltweit.

Zur Wahl stehen drei Ausstattungslinien. Als Antrieb für die Alfa Romeo Giulia und die Alfa Romeo Giulia Super dienen komplett neu entwickelte Motoren. Der Turbodiesel mit 2.2 Litern Hubraum steht in drei Leistungsstufen mit 100 kW (136 PS), 110 kW (150 PS) und 132 kW (180 PS) zur Verfügung. Der Vierzylinder kann mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder einer Achtgangautomatik kombiniert werden. Das Topmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio wird von einem V6-Benziner mit Bi-Turbo-Aufladung angetrieben, der aus 2.9 Litern Hubraum 375 kW (510 PS) produziert und mit einem Sechsgang-Hand­schaltgetriebe kombiniert ist.

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio

Der Charakter der neuen Alfa Romeo Giulia wird durch das Karosseriedesign veredelt. Die Form der viertürigen Limousine konzentriert sich auf das Wesentliche. Die einzelnen Elemente summieren sich zu einer skulpturhaften Form, die an eine sprungbereite Katze erinnert. Damit wird ein ausgezeichneter Luftwiderstandswert von cw 0,25 bei Giulia und Giulia Super bzw. 0,32 Cw bei Giulia Quadrifoglio erreicht. Die Proportionen spiegeln außerdem das technische Layout wider. Der hintere Teil der Fahrgastzelle liegt direkt über der Hinterachse. Im Zusammenspiel mit der langen Motorhaube und dem über der Vorderachse positionierten Motor wird das Fahrzeug so perfekt ausbalanciert. Die neue Alfa Romeo Giulia hat eindeutig das Potenzial, ein weiterer Designklassiker der italienischen Traditionsmarke zu werden.

Eines der obersten Ziele bei der Entwicklung der neuen Alfa Romeo Giulia war ultimativer Fahrspaß. Eine der entscheidenden Komponenten dazu ist die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Um dem Optimum von 50:50 möglichst nahe zu kommen, sind Motor, Türen, Kotflügel und wesentliche Teile des Bremssystems und der Radaufhängung der neuen Alfa Romeo Giulia aus Aluminium gefertigt. Die weitreichende Verwendung von ultraleichten Werkstoffen wie Kohlefaser für die Kardanwelle und Kunststoff-Verbundmaterial ermöglicht maximale Gewichtsreduktion und beste Fahrwerte.

Alfa Romeo Giulia

Alfa Romeo Giulia

Diese Maßnahmen führen darüber hinaus zu einem vergleichsweise geringen Leergewicht – bei der Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 132 kW (180 PS) sind es nur 1.374 Kilogramm. Beim 375 kW (510 PS) leisten­den Topmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio ist der Leichtbau auf die Spitze getrieben. Hier bestehen auch Motorhaube, Dach, Frontspoiler sowie Heckspoiler und Seitenschweller aus Kohlefaser. Die Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio kommt so auf ein Trockenge­wicht von 1.524 Kilogramm, was einem Leistungsgewicht von 2,99 Kilogramm pro PS entspricht. Ein noch niedrigeres Gewicht wird durch optional verfügbare Komponenten wie Bremsscheiben aus Kera­mik-Kohlefaser-Verbundstoff oder Schalensitze von Sparco® mit Kohlefaser-Rückseite erreicht.

Dank ausgeklügelter Materialwahl und besonders präziser Konstruktionsverfahren ist die neue Alfa Romeo Giulia ein Auto, das stabil auf der Straße liegt, wendige und schnelle Fahrmanöver ermöglicht und dennoch ein hohes Maß an Effizienz an den Tag legt. Trotz des extremen Leichtbaus weist die Karosserie eine sehr hohe Torsionssteifigkeit auf. Auf diese Weise können bleibende Qualität, hoher Akustikkom­fort und ausgezeichnetes Fahrverhalten über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs erreicht werden.

Alfa Romeo Giulia

Alfa Romeo Giulia

Anknüpfend an bewährte Markentraditionen, bietet die neue Alfa Romeo Giulia eine ganze Reihe von innovativen Technologien. Dazu gehören modernste Sicherheitssysteme. Ein Beispiel dafür ist das integrierte Bremssystem (IBS), das die Wirkungs­weise der elektronischen Assistenzsysteme mit der mechanischen Bremskraftunterstützung vernetzt. Die Folge sind überragend schnell ansprechende Bremsen und kurze Anhaltewege. Der Bremsweg aus Tempo 100 beträgt, abhängig von Witterungs- und Straßenverhältnissen, für das Topmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio nur 32 Meter. Alle Ausstattungsversionen der neuen Giulia sind darüber hinaus serienmäßig mit sechs Airbags (Front, Seite, Kopf jeweils auf Fahrer und Beifahrerseite), Kollisionswarnsystem (FCW), autonomer Notbremse (AEB) inklusive Fußgängererkennung, Spurhalteassistent (LDW) sowie mit Geschwindigkeitsregelanlage ausgestattet. Die umfassende Sicherheitsausstattung lässt sich zudem durch einen Totwinkel-Assistenten (BSM) und eine Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien ergänzen.

Exklusiv beim Topmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio zum Einsatz kommen die elektrisch ein- und ausfahrende Spoilerlippe unter dem vorderen Stoßfänger (AlfaTM Active Aero Splitter) und das elektronisch gesteuerte Sperrdifferenzial mit AlfaTM Torque Vectoring, das mithilfe einer Doppelkupplung das zur Verfügung stehende Drehmoment aktiv zwischen rechtem und linkem Hinterrad aufteilt.

Die neue Alfa Romeo Giulia ist mit einem Infotainmentsystem der neuesten Generation ausgerüstet. AlfaTM Connect bietet ein hochauflösendes Display mit 6,5 Zoll (16,5 Zentimeter) Bildschirmdiagonale und Bluetooth®-gesteuerter Freisprechanlage für Mobiltelefone (Kompatibilität vorausgesetzt), USB-Anschlussbuchse, Bedientasten am Lenkrad sowie einen intuitiv bedienbaren Drehschalter: Rotary Pad. Auf Wunsch stehen zusätzliche Varianten dieser Anlage – unter anderem mit integriertem Navigationssystem – zur Verfügung. Eine weitere Option ist das Infotainmentsystem – als AlfaTM Connect 3D NAV mit 8,8 Zoll (22,4 Zentimeter) großem Bildschirm, integriertem Navigationssystem und digitalem Radioempfang (DAB) erhältlich. Außerdem bietet die neue Alfa Romeo Giulia auf Wunsch auch ein Premium-Soundsystem von Harman-Kardon®, das mit 13 Lautsprechern und zusätzlichem Subwoofer das Hörvergnügen an Bord nochmals steigert.

Die Ausstattungslinien der neuen Alfa Romeo Giulia bieten eine Vielfalt von Möglichkeiten, das eigene Fahrzeug individuell zu konfigurieren. Zum serienmäßigen Sicherheitsequipment der Basisversion Alfa Romeo Giulia gehören unter anderem sechs Airbags (Beifahrer-Airbag abschaltbar), Kollisionswarnsystem (FCW) mit autonomer Notbremsfunktion (AEB) und Fußgängererkennung, integriertes Bremssystem (Integrated Braking System), Spurhalteassistent (Lane Departure Warning), Reifendruck-Kontrollsystem (Tyre Pressure Monitoring System), LED-Heckleuchten, Lichtsensor und Regensensor.

Die Serienausstattung der Basisversion Alfa Romeo Giulia (ab 33.100 Euro UPE des Herstellers ab Werk) umfasst außerdem 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control) mit wählbarer Geschwindigkeitsbegrenzung, Zweizonen-Klimaautomatik, Fahrdynamikregelung AlfaTM D.N.A., Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie das Infotainmentsystem AlfaTM Connect mit 6,5 Zoll (16,5 Zentimeter) großem Bildschirm, acht Lautsprechern und Multifunktionstasten am Lenkrad. Auch der Motorstartknopf ist auf dem Lenkrad untergebracht.

In der Ausstattungslinie Super (ab 35.900 Euro UPE) bietet die neue Alfa Romeo Giulia zusätzlich unter anderem mit einer Leder-Stoff-Kombination bezogene Sitze in drei wählbaren Farben, Belüftungsdüsen im Fond, Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit, Fensterrahmen mit Zierleiste in Chromoptik, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie das Fahrzeuginformations-Center mit individuell konfigurierbarem TFT-Farbbildschirm (7,0 Zoll bzw. 17,8 Zentimeter Diagonale) und Parksensoren hinten.

Die Triebwerke der neuen Alfa Romeo Giulia punkten bei Leistung und Effizienz. Sie erfüllen alle die Emissionsnorm Euro 6. Basismotor ist ein neu entwickelter Turbodiesel mit 2.143 Kubikzentimetern Hubraum. Der Vierzylinder ist das erste Dieseltriebwerk von Alfa Romeo, das komplett aus Alumi­nium gefertigt wird. Die Kraftstoffversorgung übernimmt eine MultiJet-II-Direkteinspritzung der neuesten Generation. Sie arbeitet mit bis zu 2.000 bar Druck und ist in der Lage, die Hauptein­spritzphasen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS – Injection Rate Shaping). Der Turbolader verfügt über elektrisch verstellbare Schaufelräder, die das Ansprechverhalten verbessern und die Effizienz erhö­hen. Eine in den Motor integrierte Ausgleichswelle reduziert Vibrationen.

Von dem mit Start&Stopp-Automatik ausgerüsteten Turbodiesel stehen drei Leistungsvarianten zur Wahl. Die Einstiegsversion erzeugt 100 kW (136 PS) bei 4.000 Touren, das maximale Drehmoment von 380 Newtonmetern liegt bei 1.500 Umdrehungen an. Die mittlere Leistungsstufe bietet 110 kW (150 PS) bei 4.000 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern bei 1.500 Touren. Die stärkste Konfiguration des 2.2-Liter-Turbodiesels produziert 132 kW (180 PS) bei 3.750 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern bei 1.750 Touren. Die neue Alfa Romeo Giulia Diesel ist wahlweise mit manuellem Sechsganggetriebe inklusive Schaltpunktanzeige oder mit Wandlerautomatik mit acht Schaltstufen (nicht in Kombination mit 100 kW/136 PS) lieferbar.

Es gehört zu den Grundsätzen der Ingenieurskultur bei Alfa Romeo, elektronische Assis­tenzsysteme ausschließlich dazu einzusetzen, das dank optimal abgestimmter Mechanik ohnehin sehr gute Fahrverhalten weiter zu verfeinern. Dieser Strategie folgt auch die neue Alfa Romeo Giulia. Je nach Ausstattungsversion sind folgende Systeme serienmäßig oder optional an Bord:

– Integriertes Bremssystem (IBS)

Die neue Alfa Romeo Giulia verfügt weltweit exklusiv über ein integriertes Bremssystem, das die Wir­kungsweise der elektronischen Assistenzsysteme mit der mechanischen Bremskraftunterstützung ver­netzt. Die Folge sind schnell ansprechende Bremsen und kurze Brems­wege – bei gleichzeitig reduziertem Gewicht des Systems.

– Vordere Auffahrwarnung und automatisches Notbremssystem mit Fußgängererkennung

Die neue Alfa Romeo Giulia ist in allen Modellversionen mit Radarsensoren und einer Kamera ausge­stattet, die den Bereich vor dem Fahrzeug überwachen. Besteht die Gefahr einer Kollision mit einem Hindernis oder einem anderen Fahrzeug, wird der Fahrer durch einen akustischen Alarm gewarnt. Reagiert er nicht oder zu langsam, verzögert das System selbsttätig das Fahrzeug. Auf diese Weise werden Unfälle verhindert oder zumindest die Folgen gemildert. Zusätzlich greift das automatische Not­bremssystem (Autonomous Emergency Braking AEB) ein, sollten Fußgänger vor dem Fahrzeug die Spur queren. Entsprechend den Daten von Radar und Kamera aktiviert das System bis zu einer Geschwindigkeit von 65 km/h die Bremsen und bringt das Fahrzeug situationsabhängig automatisch sogar zum Stillstand.

– Fahrwerk AlfaTM Link

An der Vorderachse der neuen Alfa Romeo Giulia kommt eine Konstruktion mit doppelten Querlenkern und halb virtueller Lenkachse zum Einsatz, mit der die Lenkung effektiv von Federungs- und Fahrbahnein­flüssen abgekoppelt wird und die eine sehr direkte Auslegung der Lenkung ermöglicht. Dieses Alfa-Romeo-exklusive Layout sorgt für konstanten Nachlauf an den Vorderrädern auch in schnell durchfahre­nen Kurven mit hohen Querbeschleunigungskräften. Die Reifenaufstandsfläche bleibt in nahezu allen Fahrsitua­tionen und Geschwindigkeitsbereichen optimal. Mit der direktesten Lenkung im Segment (Überset­zungsverhältnis 11,8:1) lässt sich die neue Alfa Romeo Giulia darüber hinaus äußerst präzise steuern. Auch die auf Alfa-Romeo-Patenten basierende Multilink-Hinterachse mit vier Aufhängungspunkten garantiert den optimalen Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten, Fahrspaß und Komfort.

– Fahrdynamikregelung AlfaTM D.N.A.

Für die Alfa Romeo Giulia wurde die Fahrdynamikregelung AlfaTM D.N.A. neu abgestimmt. Zur Wahl ste­hen die Stufen „Dynamic”, „Natural” und „Advanced Efficiency”. Der neue Modus „Advanced Efficiency” gibt dem Fahrer erstmals die Möglichkeit, alle Fahrzeugsysteme auf den optimalen Umgang mit dem Kraft­stoff abzustimmen.

– Elektronische Fahrassistenzsysteme

Die neue Alfa Romeo Giulia ist mit modernen elektronischen Fahrassistenzsystemen ausgestattet. Beispiele dafür sind Auffahrwarnung (Forward Collision Warning FCW) und auto­matisches Notbremssystem mit Fußgängererkennung (Autonomous Emergency Braking AEB), die beide den Bereich vor dem Fahrzeug überwachen und Kollisionen verhindern helfen.

Der Spurhalte-Assistent (Lane Departure Warning LDW) warnt den Fahrer bei offensichtlich unbeabsich­tigtem Annähern an die Begrenzungslinie zwischen zwei Fahrspuren. Ist der Spurwechsel tatsächlich gewollt, unterstützt der optionale Totwinkel-Assistent (Blind Spot Monitoring BSM) den Fahrer durch Überwachung des Verkehrs auf den angrenzenden Fahrspuren und warnt falls nötig vor in den Außen­spiegeln nicht sichtbaren Fahrzeugen.

– Instrumententafel mit digitalen Anzeigen

Versionsabhängig ist die neue Alfa Romeo Giulia mit einem zentralen Digitalinstrument mit 3,5- oder 7,0-Zoll-Bildschirmdiagonale (8,9 bzw. 17,8 Zentimeter) ausgestattet. Es informiert den Fahrer über alle wichtigen Betriebswerte. Aufgeteilt in vier Segmente, werden abhängig vom Modus der Fahrdynamikre­gelung AlfaTM D.N.A. unter anderem aktuelle Fahrzeugdaten, Querbeschleunigung, Kraftstoffverbrauch oder Schaltpunktanzeige dargestellt.

– Entertainment- und Navigationssystem Connect 3D Nav mit 8,8-Zoll-Bildschirm

Eine Gemeinschaftsentwicklung von Alfa Romeo und Magneti Marelli ist das Entertainment- und Naviga­tionssystem der neuen Alfa Romeo Giulia. Das optionale Connect 3D Nav bietet zahlreiche innovative Funktionen und Technologien, darunter eine Benutzerschnittstelle (Human Machine Interface HMI) der neuesten Gene­ration. Das System wird gesteuert mittels eines Drehschalters, der in die Armaturentafel integriert ist, der Rotary Pad. Das Display mit 8,8 Zoll (22,4 Zentimeter) Bildschirmdiagonale ist dank spezieller Oberflächentechnologie (Optical Bonding) besonders kontraststark und gut abzulesen.

Connect 3D Nav ermöglicht die drahtlose Einbindung von mobilen Geräten (Smartphones und Tablet-Computer mit Apple iOS- oder Andriod-basierten Betriebssystemen) mittels Bluetooth® in das bordeigene Entertainmentsystem (Kompatibilität vorausgesetzt). Neben Freisprechanlage, digitalem Radioempfang (DAB) und Hi-Fi-Audioanlage bietet Connect 3D Nav auch ein TomTom-Navigationssystem mit dreidi­mensionaler Darstellung. Selbst bei abbrechender Verbindung zu den GPS-Satelliten bleiben dank Koppelnavigation mittels Fahrzeugdaten (Dead Reckoning Technology) alle Navigationsfunktionen erhalten. Connect 3D Nav informiert darüber hinaus über fahrstilrelevante Daten sowie über die Einstel­lung der Fahrdynamikregelung AlfaTM D.N.A.

– Benutzerschnittstellen

Der Innenraum der neuen Alfa Romeo Giulia bietet allen Passagieren viel Sicherheit, Entertainmentmöglichkeiten, Komfort und Qualitätsanmutung. Charakteristisch ist die konsequente Aus­richtung des Cockpits auf den Fahrer. Ähnlich wie in einem Rennwagen sind die Bedienele­mente für die wichtigsten fahrzeugrelevanten Systeme – inklusive Motorstartknopf – auf dem Lenkrad untergebracht. Über zwei zusätzliche bedienerfreundliche Multifunktionsschalter werden die Fahrdyna­mikregelung AlfaTM D.N.A. und das Infotainmentsystem gesteuert.

– Hightech für Scheinwerfer und Rückleuchten

Integraler Bestandteil des einzigartigen Designs der neuen Alfa Romeo Giulia sind die in Zusammenar­beit mit Magneti Marelli entwickelten Scheinwerfer und Heckleuchten. Die Hauptscheinwerfer stehen in zwei unterschiedlichen Varianten zur Verfügung: als Halogenlampen oder optional mit Bi-Xenon-Technologie mit 35 Watt starken Modulen. Diese strahlen mit der angenehmen Farbtemperatur von 4500 Kelvin, verbrauchen weniger Strom und haben eine wesentlich höhere Lichtausbeute als Halogenscheinwerfer – rund 200 Prozent. Die größere Reich­weite der Bi-Xenon-Scheinwerfer erhöht außerdem die Sicherheit. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit 35-Watt-Modulen sind zusätzlich mit adaptivem Kurvenlicht (Adaptive Frontlights System AFS) versehen, ihr Leuchtkegel folgt also dem Lenkeinschlag.

Auch die LED-Bremsleuchten erhöhen die Sicherheit, weil sie schneller ansprechen als herkömmliche Glühbirnen. Abbiegelicht und Fahrtrichtungsanzeiger sind ebenfalls mit stromsparenden LED-Lampen bestückt, die im Nebeneffekt den Verbrauch senken.

Ausstattungspakete

Die neue Alfa Romeo Giulia kann mit drei Ausstattungspaketen weiter individualisiert werden. Im Sport-Paket – verfügbar ausschließlich für die Ausstattungslinie Super – sind ein Sportlenkrad, Sportpedale und Fußstütze aus Aluminium, Dekorleisten an Armaturentafel, Mittelkonsole und Türen aus Aluminium, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Scheinwerferwaschanlage und LED-Tagfahrlicht, Fensterrahmen mit Zierleiste in glänzendem Schwarz sowie lackierte Bremssättel (wahlweise schwarz, rot oder gelb) enthalten. Das Assistenz-Paket – verfügbar für Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Giulia Super – bietet die Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, Fernlichtassistent (AHB), den Totwinkel-Assistenten (BSM) mit Bewegungserkennung hinten (RCPD), Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend sowie Parksensoren vorne und hinten.

Ebenfalls für Alfa Romeo Giulia und Alfa Romeo Giulia Super verfügbar ist das Business-Paket mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, Parksensoren hinten (Serie bei Ausstattungslinie Super) und dem Infotainmentsystem AlfaTM Connect 6,5” Radio Nav mit 6,5 Zoll (16,5 Zentimeter) großem Bildschirm und integriertem Navigationssystem mit Europa-Kartenmaterial.