Volkswagen #4TheFans

13.6.2016. Unter dem Motto #4TheFans hat Volkswagen parallel zum WRC-Rennen in Italien vom 09. bis 12. Juni eine neue internationale Kampagne gestartet. Herzstück der kommunikativen Maßnahmen bildet eine filmische Mockumentary, erzählt mit jeder Menge Augenzwinkern.

Die 4½-minütige Geschichte dreht sich um den enthusiastischen Rallye-Fan Roberto Fratelli – genannt IL CUBO – der seit seiner Kindheit kein Rennen in seiner Heimat verpasst hat. Und mit ihm seine legendäre Box, die ihn zur Berühmtheit auf und neben der Strecke gemacht hat.

Gezeigt wird der IL CUBO Film u. a. auf der zentralen Volkswagen Plattform Rallytheworld.com sowie in ausgewählten Social Media Kanälen – jeweils unterstützt von Banner-Schaltungen in sechs Ländern.

Neben dem Film wird ein interaktives Gewinnspiel auf Rallytheworld.com/pack4rally angeboten, das die Geschichte um den Mann mit der Box digital verlängert. Hier hat jeder die Möglichkeit, seine vier ganz eigenen Fan-Items für die nächste Rallye einzupacken und so einen Trip zur Rallye Deutschland zu gewinnen.

Für Strategie, Idee und Umsetzung der gesamten Kampagne ist erstmals die Berliner Agentur M&C Saatchi Sport & Entertainment verantwortlich. Das Team um Managing Director Torsten Wirwas betreut seit kurzem den Volkswagen Etat zur FIA World Rally Championship (WRC). Die Produktion des Films lag in den Händen von Big Fish (Regie von Marten Persiel).

Film: https://www.rallytheworld.com/wrc-2016-il-cubo