Auszeichnungen für Audi im Juli und August 2014

3.9.2014. Audi ist das nachhaltigste Unternehmen Deutschlands
Deutsche Verbraucher haben die AUDI AG zum nachhaltigsten Unternehmen gewählt: Im Nachhaltigkeitsranking Sustainability Image Score 2014 (SIS) von Facit Research belegt Audi Platz eins vor BMW und Hipp. Der Sustainability Image Score berechnet sich anhand verschiedener Indikatoren aus den Bereichen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. (21. August 2014)

Audi Korea als „Best Automotive Brand“ ausgezeichnet
Die koreanische Tageszeitung DongA Ilbo hat Audi zur „Best Automotive Brand“ gewählt. Die Zeitung begründete die Entscheidung mit der innovativen Marketing­strategie und dem rasanten Absatzwachstum von Audi Korea. (21. August 2014)

Audi eKurzinfo gewinnt Red Dot Award
Audi hat den Red Dot Award für die Bordbuch‑App „Audi eKurzinfo“ erhalten. Die App konnte sich in der Kategorie Communication Design durchsetzen. Mit Audi eKurzinfo können sich Kunden Informationen zur Bedienung ihres Audi per Augmented Reality auf ihr Smartphone holen. Das Mobiltelefon erkennt dabei Bedienelemente des Autos mit Hilfe seiner Kamera, stellt diese auf dem Display animiert dar und erklärt sie. (18. August 2014)

J.D. Power: Audi ist die Nummer eins beim Kundenservice in China
Der Händler- und Werkstattservice von Audi in China hat bei der Kundenumfrage des renommierten Marktforschungsinstituts J.D. Power Asia Pacific erneut Platz eins belegt. Laut der 14. Customer-Service-Index–Studie (CSI) überzeugte Audi 2014 zum wiederholten Mal in allen Kategorien der Service- und Aftersales-Umfrage mit einer überdurchschnittlichen Punktezahl. Auch den im Juni veröffentlichten Sales Satisfaction Index 2014 (SSI) führt Audi an. Damit erreicht die Marke mit den Vier Ringen zum fünften Mal in Folge die Doppelspitze unter den Premiummarken in den Studien zur Sales- und Service-Qualität im chinesischen Markt. Die Kategorien der CSI‑Umfrage sind Servicequalität, Service-Einrichtung, Abholung, Beratung sowie Prozesseffizienz. J.D. Power hat rund 17.000 Neuwagenbesitzer befragt, die ihr Auto zwischen Februar 2012 und Mai 2013 gekauft haben. Die Studie wurde in mehr als 45 Städten in China durchgeführt. (1. August 2014)

Fünf Sterne für Audi A6* im KoreaNCAP-Crashtest
Das südkoreanische Crashtest-Programm KNCAP hat den aktuellen Audi A6 bei Crash‑Sicherheit und Fußgängerschutz mit der Höchstnote von fünf Sternen (First Grade) bewertet. Damit zählt der Audi A6 im südkoreanischen Markt zu den sichersten Autos seines Segments. (31. Juli 2014)

Audi gewinnt Connectivity-Award
Fünfmal Platz eins für die Vier Ringe: Das ist die Bilanz der erstmals durchgeführten Leserumfrage von auto motor und sport und CHIP, bei der mehr als 42.500 Leser die besten Connectivity-Features kürten. Der Klassensieg in den Kategorien Navigation, Telefon‑Integration, Sound‑System, Entertainment/Multimedia und Connected Cars geht an Audi. Überzeugen konnten dabei die Audi MMI Navigation plus, die Audi phone box, das Bang&Olufsen Sound System im Audi S3* und der Mobilstandard LTE. Unter den Connected Cars kürte die Jury den neuen Audi TT* zum am besten vernetzten Auto. (24. Juli 2014)

„Auto Express Award 2014“: Sieg für Audi A3 Cabriolet* und Audi A6 ultra*
Beim britischen „Auto Express Award“ überzeugte Audi in zwei Kategorien: Das Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI siegte als „Best Convertible“, der Audi A6 2.0 TDI ultra erhielt die Auszeichnung als „Best Executive Car“. (15. Juli 2014)

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi A6
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,8 – 4,4;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 229 – 114

Audi S3
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7 – 6,9;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 162 – 159

Audi TT
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 – 4,2;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 164 – 110

Audi A3 Cabriolet
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 – 3,9;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 165 – 104

Audi A6 ultra
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 4,6 – 4,4;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 119 – 114