Belegschaft des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland spendet für Berliner Bienen

7.12.2019. Die Beschäftigten in der Berliner Zentrale des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) haben über 2.600 Euro gesammelt, die an das Nachhaltigkeitsprojekt „Berlin summt!“ der Stiftung für Mensch und Umwelt gespendet werden.

350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich mit einer Spende ein Glas des von Bioland zertifizierten „SternHonigs“ vom Dach ihres Bürogebäudes gesichert.

„Wir wollen mit unserem Bioland-Honig und der Spende an das Projekt ‚Berlin summt!‘ unseren Beitrag für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur leisten“, betont Alexandra Stenger, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation des MBVD, bei der Übergabe des Spendenschecks. „Mit ihrem Engagement setzen unsere Beschäftigten ein Zeichen für Biodiversität und Umweltschutz.“

Dabei kommt der Spendenerlös selbst dank eines Bio-Bienenprojektes zustande: Hoch über den Dächern Berlins betreibt der MBVD schon seit dem Jahr 2013 eigene Bienenstöcke. Die dort beheimateten Honigbienen produzieren fleißig den streng nach Bioland-Qualitätsrichtlinien entstandenen „SternHonig“. Dieses Jahr sicherten sich rund 350 Beschäftigte mit einer Spende eines der begehrten Honiggläser.

Dabei kamen über 2.600 Euro zusammen – viel Geld für das Projekt. „Was für ein Nikolaus!“, freut sich Cornelis Hemmer, Leiter der Stiftung für Mensch und Umwelt. „Meine Schuhe sind nicht groß genug, um diese Spende dort unterzubringen!“

Mit der Aktion „Berlin summt!“ will die Stiftung Berlinerinnen und Berliner für ihre Stadtnatur sensibilisieren und darauf aufmerksam machen, wie abhängig sie von funktionierenden Ökosystemen sind. „Das Spendengeld der Mercedes-Benz-Beschäftigten ist uns eine große Hilfe, um noch mehr Aufmerksamkeit für das Thema Bienen zu generieren“, erklärt Dr. Corinna Holzer, Leiterin der Stiftung.

Währenddessen werden die Benz-Bienen weiter fleißig ihren Bioland-Honig produzieren. Der Clou: Honigbienen bevorzugen Stöcke weit über dem Boden – wie etwa das Flachdach vom siebten Stock der MBVD-Zentrale.

Belegschaft des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland spendet für Berliner Bienen