Continental WinterContact TS 870

20.2.2020. Für den neuen WinterContact TS 870 haben die Reifeningenieure von Continental Profilgestaltung und Mischung neu entwickelt – es galt, für das Vorgängermodell als langjährigem Reifentestsieger einen noch besseren Nachfolger vorzustellen.

Herausgekommen ist ein Modell, das im Vergleich 5 Prozent kürzere Bremswege auf Eis und 5 Prozent besseres Handling auf Schnee bietet. Zulegen kann der neue WinterContact TS 870 auch beim Grip auf Schnee, bei den Nässeeigenschaften sowie dem Fahrverhalten auf trockener Straße.

Gute Fortschritte gelangen den Ingenieuren zudem bei den Umwelteigenschaften: Sie erhöhten die Laufleistung um 7 Prozent; den Rollwiderstand senkten sie um 4 Prozent ab.

Gute Winterreifen zeichnen sich durch ihre hohe Ausgewogenheit in allen Disziplinen aus. Um dies zu erreichen wurde die Profilierung neu entwickelt und die Laufflächenmischung den neuesten Forschungsergebnissen angepasst. Dabei standen die Sicherheit auf Schnee und Eis, auf nasser Straße sowie noch höhere Laufleistung und niedriger Rollwiderstand im Mittelpunkt.

Um das Bremsen auch auf Eis sicherer zu machen, sind in der Bodenaufstandsfläche bis zu zehn Prozent mehr Blöcke versammelt als beim erfolgreichen Vorgänger. Ihre Blockkanten und Lamellen wirken wie Scheibenwischer, die Schmelzwasser schnell ableiten und Grip auf vereisten Oberflächen sichern.

Höheren Schneegriff liefern tiefe Lamellen, die parallel zu den diagonalen Rillen angebracht sind. Sie bieten viele wirksame Griffkanten beim Geradeaus- und Kurvenfahren im Schnee. So können die auftretenden Kräfte noch besser übertragen werden. Durch diese Konstruktion können die sogenannten Schneetaschen im Profil vergrößert werden. Sie füllen sich mit Schnee und sorgen für noch mehr Haftung.

Die neuen 3D-Interlocking-Lamellen bieten einen optimalen Eingriffswinkel in den Schnee. Die Blöcke dringen tiefer in den Schnee ein und können sich so besser mit dem Schnee verzahnen und zusätzlichen Grip liefern.

Das neue Profil hat nun ein spezielles Mittenrillenkonzept, dass bei Regenfahrten Wasser noch schneller nach außen ableitet. So kann Aquaplaning besser vorgebeugt werden. Einen weiteren Beitrag zu den kurzen Bremswegen liefert die neu konzipierte Laufflächenmischung, die wie beim Vorgängermodell „Cool Chili Compound“ genannt wird. Sie sorgt durch spezielle Harze für besseren Grip und kürzere Bremswege auf Nässe.

Ein weiterer Effekt ist die durch die optimierte Vernetzungsdichte ermöglichte Flexibilität der Polymermischung. Der Reifen kann sich so besser mit der Straße verbinden, dadurch wird der Abrieb verringert und die Laufleistung erhöht. Gleichzeitig wurde die Mischung so entwickelt, dass der Rollwiderstand deutlich verringert werden konnte.

Beim EU-Reifenlabel belegt der neue WinterContact TS 870 die Klasse „C“ bei der Kraftstoffeffizienz, die Klasse „B“ bei den Nassbremswerten und seine Geräuschabstrahlung liegt mit 70 dB (Symbol „zwei Schallwellen“) unter den zugelassenen Werten.

Continental WinterContact TS 870 (Foto: Continental AG)