“Es soll Autofahrer geben, die damit zufrieden sind … für alle anderen gibt es den Original Opel Service”

23.1.2014 Rüsselsheim. Kaugummi auf die undichte Stelle, und schon rollt der Reifen wieder. „Es soll Autofahrer geben, die damit zufrieden sind … für alle anderen gibt es den Original Opel Service“ – unter diesem Motto präsentiert der Rüsselsheimer Automobilhersteller sein umfangreiches Repertoire an Serviceangeboten.

Auf humorvolle Art zeigen die kurzen Videoclips, wie wichtig Hersteller-Qualität und -Beratung für ein langes Leben von Auto und Insassen sind. Opel stellt den Partnern die Filme jeweils in drei Längen zur Verfügung; die mittlere Version von maximal 1:30 Minuten finden Interessierte unter anderem im YouTube-Kanal von Opel, während die Langfassung (alle unter drei Minuten) für den Wartebereich beim Servicebetrieb gedacht ist.

„Wir veranschaulichen mit unseren Service-Filmen, wie breit unser Angebot im Bereich Aftersales ist. Opel-Fahrer können sich voll und ganz auf unsere Kompetenz in Sachen Wartung, Reparatur und Nachrüstung verlassen. Die Videoclips untermauern dies mit einem Augenzwinkern. Wir wollen unterhaltsam informieren – und so natürlich in den Köpfen unserer Kunden ‚hängen‘ bleiben“, sagt Wolfram Knobling, Director Aftersales Opel Deutschland.

Andi Ratsche, fertig, los …

Die Opel Service-Filme folgen dabei einem festen Muster mit Wiedererkennungseffekt: Auf der einen Seite ist da Andi Ratsche, seines Zeichens Alleskönner und selbstbewusster Chef einer fiktiven Hinterhofwerkstatt. Er geht seine Aufgaben auf eher unkonventionelle Weise an und setzt jeweils auf die Billig-Lösung: Um beispielsweise den Parkpiloten am Heckstoßfänger nachzurüsten, kommt schon mal Klebeband zum Einsatz – frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht. Logisch, dass der Parkrempler nicht lange auf sich warten lässt …

Demgegenüber steht der fachlich versierte, kundenorientierte Original Opel Service. Er beginnt bei der persönlichen Direktannahme und beinhaltet Leistungen wie Reifenservice, Unfallreparatur und Versicherungsabwicklung, Urlaubs-Check, Glas- und Klimaanlagenservice, Inspektion und HU-Vorab-Check sowie den Einbau und die Nachrüstung mit Opel Original Teilen. So lautet die Botschaft der Filme: Der Besuch beim fachkundigen Opel-Betrieb rechnet sich auf jeden Fall und Opel-Fahrer sind immer auf der sicheren Seite, denn: Keiner kennt Ihr Fahrzeug besser als Ihr Opel Service Partner!